Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Quarkweißbrot

Quarkweißbrot

Kommt einem westfälischen Quarkstuten sehr nahe

Zuerst heizt man den Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vor , stellt eine Tonschale mit Wasser auf den Boden.
Danach rührt man die Butter schaumig , gibt anschließend nach , nach den Zucker, das Salz , den Quark hinzu. Jetzt vermengt man das Mehl mit Hilfe eines Schneebesens mit dem Backpulver , dem Natron , knetet die Mischung im Wechsel mit der Milch unter die Quark-Butter-Masse. Der letzte Rest des Mehls lässt sich sehr schwer verkneten, man sollte aber keinesfalls mehr Flüssigkeit zugeben, sondern einfach nur weiter kneten!
Nun formt man den Teig zu einer gleichmäßigen, etwas dickeren Rolle , füllt ihn in eine 25cm lange, mit Butter eingefettete Kastenform. (Ich habe eine 30cm lange Form verwendet , fand, dass das Brot ein bisschen höher hätte sein können.)
Zu guter Letzt schneidet man mit einem Messer der Länge nach eine etwa 1 cm tiefe Furche in die Mitte des Teiges , bestreicht die Oberfläche mit etwas Milch.
Das Brot kommt dann für ca. 60 Minuten auf den auf der unteren Einschubleiste des Backofens platzierten Rost.

Zutaten

50gButter
50gZucker
1TLSalz
250gQuark (Magerquark)
500gMehl (Weizenmehl)
1Pck.Backpulver
½TLNatron
5ELMilch
etwasMilch, zum Bestreichen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum