Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Vollkornbrot Rafsanjan

Vollkornbrot Rafsanjan

glutenfrei + hefefrei / eigenes Rezept

Alle trockenen Zutaten mit einander vermischen. Kohlensäurehaltiges Mineralwasser + Kefir unter die Mehlmischung geben, verrühren. In eine mit Backpapier ( auch beschichtete ) ausgelegte 24 cm Königskuchenbackform gießen. In den kalten Backofen stellen, wo 1 Tassentopf mit Wasser steht, oder das Wasser in die Fettpfanne, die ganz unten im Backofen steht, gießen. Bei 170°C Umluft 70 min backen, länger bringt nichts, außer das die Kruste hart wird. Oder
Ober- + Unterhitze vorheizen auf ca. 190° -200°C ca. 45- 50 min backen. Dann 1 Tassentopf mit Wasser neben der Backform stellen.

Die Oberfläche des gebackenen Brotes mit Wasser abspritzen. Ca 10 min in der Form lassen, dann Langsam auf ein Kuchenrost gleiten lassen.
Backpapier vorsichtig lösen + die restlichen Seiten mit Wasser abspritzen, GANZ AUSKÜHLEN, BEVOR ES ANGESCHNITTEN WIRD. Ein Sägemesser ist von Vorteil.

Veränderung I: Anstelle Kefir, kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

Veränderung II: Anstelle Backpulver, 1 Tüte Trockenhefe + 0,5 Tl Vollrohrzucker / Honig + eine etwas größere Backform, alles wieder verrühren, in die mit Backpapier (wichtig) ausgelegte Backform gießen, den Brotteig in der Form abdecken + an einem zimmerwarmen Ort ruhen/ gehen lassen.( ich nehme den Backofen, 50°C, Licht an + ein bisschen mehr, + gieße in die Fettpfanne schon Wasser rein. Wenn der Teig sich deutlich gehoben hat, die Oberfläche mit Wasser / Öl einpinseln + abbacken,
weiter wie oben.

Veränderung III: Anstelle Backpulver / Hefe ist auch glutenfreier Sauerteig oder glutenfreies Backferment ( auf Maisbasis ) möglich. Da ist auf jeden Fall eine größere Backform als 24 cm, nötig.
Hinweis 1: Falls jemand auf die glorreiche Idee verfallen sollte, zu dem Sauerteig Noch Hefe/ Backpulver einzusetzen, sollte eine 30 cm in Betracht ziehen + ein Backblech ganz unten in den Backofen stellen, schon beim Ruhen/ Gehen läuft es aus allem heraus.
Aber länger als 2 h sollte er nicht gehen, denn dann fällt es ein + ist mit nichts zu bewegen, nicht mal durch gute Worte. Dann hilft nur noch, den Teig wieder mit Mehl zu verlängern.

Hinweis 2: Sollte jemand hier auf die Idee kommen, Amaranth durch NT-Reis zu ersetzen, sollte bedenken, das das Brot trocken wird + wenn dann auch noch mit Hefe gearbeitet wird, ist das Brot nächsten Tag hart.

So sollte das Brot nach dem Erkalten sofort in Scheiben geschnitten + mit Pergamentpapier dazwischen, eingefroren werden.

Brot dagegen mit Sauerteig gebacken hält sich in einer Brotdose oder in einem Leinentuch 10 Tage frisch. (eigene Erfahrung).
Brot mit Backpulver hält sich auch wie lange... - keine Ahnung, wir aßen es gleich auf.

Bitte zu beachten, wer mit fertig gekauften Mehlen arbeitet, dem kann, muss aber nicht zu einem anderen Ergebnis kommen, als hier beschrieben. Gutes Gelingen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum