Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Dämpfte Hex

Dämpfte Hex

knusprige Kartoffelgratinspezialität aus Österreich

Wer die Zwiebel dazugeben will, braucht evt. 1 EL Öl mehr, das ist Geschmackssache.
Einfach die Kartoffeln schälen , in Scheiben schneiden. In der Pfanne mit Öl erhitzen , knusprig braten. Wer will, kann jetzt die Zwiebeln dazugeben. Entweder drunter mischen oder mit zusätzlichem Fett anrösten, würzen.
Nebenbei je Person ein Spiegelei machen. Das dann auf dem Teller über die Kartoffel legen. Schnittlauch drüberstreuen.

Tipp: Man kann die Dämpfte Hex auch lustiger servieren. Dazu die Kartoffeln im Backofen machen. Ofen auf 180°C vorheizen, dann das Öl in eine feuerfeste Form geben. Die Kartoffelscheiben dachziegelartig in die Form legen. Mit Salz , Pfeffer würzen. Dann schmeckt es gut, wenn man anstatt des 1 EL Öls noch einen nimmt (Punkte) , die Kartoffeln damit bepinselt. Dieses Gratin mit Alufolie bedecken , auf der untersten Schiene ca. 5 Minuten vorgaren. Dann die Temperatur auf 220°C erhöhen , eine halbe St,e im Rohr lassen.
Erst beim Herausnehmen den Schnittlauch drüber. Die Form, so wie sie ist, auf den Tisch stellen. Sieht aus, wie eine hübsche Sonnenblume.
Bei der Variante lass ich meist sogar das Spiegelei , die Zwiebel weg.

Zutaten

650gKartoffeln
1ELOlivenöl
2m.-großeEi(er)
1m.-großeZwiebel(n)
1ELSchnittlauch, Röllchen
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum