Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gebackene Mäuschen

Gebackene Mäuschen

Rezept für Gebackene Mäuschen

Für den Hefeteig Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken , die Hefe reinbröckeln. Mit l Teelöffel Zucker, der Milch , einem Drittel des Mehls zum Vorteig verrühren. Zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Restlichen Zucker, Salz, Zitronenschale, die gewaschenen, gut getrockneten Rosinen (einige zum Garnieren zurückbehalten) , Eigelb mit dem Vorteig , dem Mehl zu einem glatten Teig kneten. Den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft , sich vom Schüsselrand löst. Den Teig in 34 Stücke teilen. Mit bemehlten Händen aus jedem Teigstück ein kleines Mäuschen formen. Die zurückgelassenen Rosinen als Augen in den Teig drücken. Als Ohren je eine Mandelhälfte reinstecken. Mäuschen auf einem bemehlten Brett 30 Minuten aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit das Schmalz in einem Topf oder einer Friteuse auf 180 Grad erhitzen. Jeweils 6 Mäuschen ins heiße Fett gleiten lassen. Im geschlossenen Topf auf jeder Seite 2 Minuten ausbacken. Mit einem Schaumlöffel rausnehmen , auf Haushaltspapier abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestäubt warm servieren.
Unmittelbar nach dem Backen kann man die Mäuschen noch mit einem am Ende ausgefransten Stück Bindfaden dekorieren. Das sieht lustiger aus , macht ganz besonders Kindern Spaß.

Zutaten

500gMehl
1WürfelHefe
80gZucker
125mlMilch
1PriseSalz
½Zitrone(n), abgeriebene Schale
80gRosinen, kernlose
2Eigelb
Mehl, zum Formen
34Mandel(n), geschälte, halbierte zum Garnieren
2kgSchmalz, zum Ausbacken
2ELPuderzucker, zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum