Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kartoffeln und Rosenkohl in Entenaroma mit Cranberry - Entenbrust

Kartoffeln und Rosenkohl in Entenaroma mit Cranberry - Entenbrust

Rezept für Kartoffeln und Rosenkohl in Entenaroma mit Cranberry - Entenbrust

Kartoffeln in der Schale kochen , pellen. Rosenkohl putzen , in Salzwasser je nach Größe 5-7 Minuten blanchieren. Die Entenbrust auf der Hautseite mehrere Male diagonal einritzen, aber nicht bis zum Fleisch. Das Fett sollte nur oberflächlich eingeritzt werden, damit beim Anbraten auf der Hautseite kein Fleischsaft austritt. Herd auf 130 Grad vorheizen.
Etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, die Entenbrust mit einem Hauch Chiliflocken bestäuben , dann auf der Hautseite in die Pfanne legen, ganz ruhig ca. 7 Minuten bei niedriger bis mittlerer Hitze braten lassen, damit die Haut kross wird , das Fett langsam austreten kann. Die Entenbrust herausnehmen , das Fett aus der Pfanne gießen , zur Seite stellen.
Noch einmal etwas Butter in der Pfanne aufschäumen lassen, nun die Entenbrust auf der Fleischseite in die Pfanne legen. Die Cranberries dazugeben (am besten direkt in den Butterschaum). 2 Minuten braten lassen, dabei schauen, dass die Brust nun an allen Stellen angebraten ist. Die Brust aus der Pfanne nehmen, salzen , in einen kleinen Bräter/flache Auflaufform legen.
Die Pfanne mit dem Marsala ablöschen , die Sauce mit in den Bräter geben. Den Bräter in den vorgeheizten Herd stellen. Nun das abgegossene Entenfett zurück in die Pfanne geben, die geschälten , geviertelten Kartoffeln dazu geben , kross braten. Salzen, pfeffern , etwas Kümmel dazu geben. Ganz am Ende den Rosenkohl mit in die Pfanne geben. Eventuell noch ein Stückchen Butter dazu geben. Die Entenbrust nach 25 Minuten aus dem Herd nehmen, einige Minuten ruhen lassen. In dieser Zeit die Sauce in ein kleines Töpfchen geben. Sie ist sehr intensiv , kann mit etwas Wasser , noch einem Schuss Marsala verlängert werden, dann binden. Die Entenbrust in Scheiben schneiden, den Saft auffangen , in die Sauce geben. Die Entenbrustscheiben auf die Bratkartoffeln legen, mit der Sauce servieren.

Zutaten

1Entenbrust
500gKartoffeln
400gRosenkohl
3clMarsala
2ELCranberries, getrocknet
1ELButter
Chili - Flocken
Kümmel
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum