Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Makrelenfilets in Portweinsauce mit Melone

Makrelenfilets in Portweinsauce mit Melone

Rezept für Makrelenfilets in Portweinsauce mit Melone

Die Melone halbieren, entkernen, aus dem Fruchtfleisch Kugeln ausstechen. Vom Estragon die Blätter abzupfen , fein hacken. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Schalotten fein hacken , in 1 EL Butter andünsten. 70 ml Portwein zugießen, zur Hälfte einkochen lassen. 300 ml Fischfond dazugeben, alles noch mal zu einem Drittel einkochen.
Die Filets in eine gebutterte Backform legen, mit Meersalz , Pfeffer würzen, mit 50 ml Fischfond , 30 ml Portwein begießen. Die Fische abgedeckt im Ofen ca. 10 min garen.
Den Fond zur Sauce geben , die Filets warm stellen.
Die Stärke mit 50 ml Portwein mischen , in den Saucenfond rühren. Die Sauce aufkochen lassen , von der Kochstelle nehmen , die kalte, gewürfelte Butter unterrühren. Die Estragonblätter dazugeben , mit Meersalz , Pfeffer würzen.
Die Melone im Ofen in ca. 2 min erwärmen, abtropfen lassen , in die Sauce geben. Die Filets auf den Tellern anrichten , die Sauce mit den Melonen darüber geben.
Als Beilage passen sehr gut gebratene kleine Kartoffeln , ein Feldsalat.

Zutaten

1kleineMelone(n) (Netzmelone)
1BundEstragon
3Schalotte(n)
20gButter, zum Dünsten und für die Form
150mlPortwein
350mlFischfond
4Makrele(n) - Filets à ca. 160g
½TLMeersalz
Pfeffer, weißer a.d. Mühle
1TLSpeisestärke
60gButter, kalte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum