Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Weihnachtsgugelhupf mit Vanillesabayon

Weihnachtsgugelhupf mit Vanillesabayon

Rezept für Weihnachtsgugelhupf mit Vanillesabayon

Die Gugelhupfformen mit Butter ausstreichen , mit Bröseln bestreuen. Das Backrohr auf 170 ° vorheizen.
Dotter mit Zucker schaumig schlagen, so dass die Masse fast weiß ist. Flüssige Butter unterrühren, Mohn , Nüsse einrieseln lassen. Eiklar zu Schnee schlagen , vorsichtig unterheben. Die Masse in die Formen füllen , im Rohr ca. 35 Minuten backen. Gugelhupfe aus dem Rohr nehmen, 10 Minuten rasten lassen , aus den Formen stürzen. Warm mit dem Vanillesabayon servieren.
Vanillesabayon:
Das Obers mit dem Vanillemark aufkochen. Dotter , Zucker schaumig rühren, heißes Obers mit dem Schneebesen vorsichtig (sonst gerinnt es) einrühren. Die Mischung in den Topf geben , langsam erhitzen, bis eine schaumige Sauce entsteht, dabei ständig mit dem Schneebesen rühren. Danach die Sauce durch ein Sieb streichen. Die Sauce zum Schluss mit einem Schuss Rum/Cognac verfeinern. Kann man auch weglassen.
Tipp: Die Sauce als Spiegel auf einen Teller geben, den Gugelhupf darauf stürzen , etwas Himbeersauce darüber gießen, mit einem Zahnstocher Zacken ziehen.
Man kann den Weihnachthupf auch mit einer Glasur, in dem man einen Stern steckt, servieren. Ebenso kann man die Masse in eine normale Gugelhupfform füllen.

Zutaten

3Ei(er), davon das Eigelb
90gZucker
90gButter, (geschmolzen)
90gMohn, geröstet (gemahlen)
45gHaselnüsse, geröstet (gerieben)
4Ei(er), (davon das Eiweiß für Schnee )
Butter, für die Form
Semmelbrösel, für die Form
250mlSchlagsahne, (Schlagobers)
½Vanilleschote(n), davon das Mark
4Ei(er), davon das Eigelb
40gZucker
Rum / Cognac

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum