Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Torta pasqualina

Torta pasqualina

Italienische Ostertorte

Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde drücken , Öl, Salz , Wasser hineingeben. Von außen nach innen zu einem glatten Teig kneten. Im Kühlschrank 60 min zugedeckt ruhen lassen.
In der Zwischenzeit für die Füllung Spinat putzen , waschen. Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Die abgetropften Spinatblätter dazugeben , 10 min bei schwacher Hitze ziehen lassen. Auf einem Sieb abtropfen lassen , danach durch die feine Scheibe eines Fleischwolfes drehen. Butter in einem Topf erhitzen , den passierten Spinat reingeben. 3 min darin dünsten.
Quark durch ein Sieb streichen , zusammen mit dem Spinat , 40 g Parmesankäse in eine Schüssel geben. Mischen. Den Teig in 10 gleichmäßige Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Teigplatte von ca. 24 cm Durchmesser ausrollen. Springform , die Oberfläche jeder Teigplatte mit Öl bestreichen. 5 Teigplatten nacheinander in die Form geben. Darauf die Füllung verteilen. Sechs Mulden eindrücken , dahinein die 6 aufgeschlagenen Eier gleiten lassen. Eier mit Salz , dem restlichen Parmesankäse bestreuen. Darüber die 5 restlichen Teigplatten decken. Mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel ein paar mal einstechen.
Die Form in den vorgeheizten Ofen auf die unterste Schiene stellen , bei 180° ca. 60 min backen. Danach die Torte aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen , auf eine r,e Platte setzen. Kalt oder warm servieren.

Zutaten

500gMehl
5ELÖl
250mlWasser
Salz
1000gSpinat
40gButter
500gQuark
60gParmesan, gerieben
6Ei(er)
50gÖl

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum