Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Strohsemmeln

Strohsemmeln

Lemgoer Strohsemmeln

Die zerbröselte Hefe wird mit dem Teelöffel Zucker in einer halben Tasse mit lauwarmem Wasser aufgelöst. Dann wird das Mehl in eine Backschüssel gesiebt , die aufgelöste Hefe in eine Vertiefung in der Mitte des Mehls gegossen , mit dem Mehl vermengt. Nach , nach werden Wasser, Salz , Zucker hinzugeschüttet , gut untergearbeitet. Der Teig wird dann gründlich durchgearbeitet. Danach lässt man ihn - zugedeckt , warm gestellt - etwa eine halbe St,e lang gehen. Wenn sich das Volumen des Teiges ungefähr verdoppelt hat, wird er nochmals kurz durchgeknetet , r,gewirkt , zu einer langen Rolle geformt. Dann werden von dieser Rolle 15 etwa 50g schwere Teigstücke geschnitten , r, geformt. Diese lässt man 4-5 Minuten angehen, drückt sie flach , sticht sie mit einer Gabel an. Danach lässt man sie eine Viertelst,e warm gestellt ruhen.
Inzwischen hat man das Wasser zum Kochen gebracht, ein heißes Backblech mit Weizenstroh belegt , mit etwas Mehl bestäubt. Nun werden die Teigstücke in das Wasser getaucht , dann mit dem Schluss nach unten auf das Stroh gelegt. Das Blech kann nun in den Ofen (mittlere Schiene) geschoben werden. Man gießt noch eine Tasse heißes Wasser vorsichtig auf die Bodenplatte , schließt die Ofenklappe. Nun werden die Strohsemmeln im Wasserschwaden bei einer Temperatur von etwa 220°C 25 bis 30 Minuten abgebacken. Infolge des Abbackens auf Stroh hat das Gebäck keine Unterkruste. Die Oberfläche ist braun , der Boden hell.
Die Semmel lassen sich nach dem Backen vom Stroh abheben. Etwaige Strohreste sind leicht zu entfernen. Die zartweiche Gebäckbeschaffenheit, die durch das Tauchen verursacht wird, gewährleistet eine lange Frischhaltung. Hochglanz erhält man, indem man die Semmel nach dem Backen mit Wasser überstreicht. Strohsemmeln werden gerne mit Butter, Schinken oder lippischer Mettwurst gegessen. Ebenso gut passen aber auch süße Aufstriche.

Zutaten

500gMehl, helles Weizenmehl
40gHefe
1TLZucker
½Tasse/nWasser, lauwarmes
1ELZucker
1ELSalz
Mehl, zum Bestäuben
1LiterWasser, kochendes
1Tasse/nWasser, heißes, Weizenstroh

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum