Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Saure Rahmsuppe mit Kartoffelschmarren

Saure Rahmsuppe mit Kartoffelschmarren

Holzhackermahlzeit

Ein uraltes , sehr einfaches Rezept aus Österreich.
Zuerst Kartoffeln kochen.
Für die Suppe: 1/2 l Wasser, 1/2 Liter Milch , den Kümmel in einem Topf zum Kochen bringen (! Nicht aus den Augen lassen - kocht leicht über !).
Inzwischen den Becher Sauerrahm mit ca. 2 gehäuften EL Mehl verrühren. Wenn das Wasser/Milch/Kümmel Gemisch köchelt, von der Platte nehmen , den Mehl/Sauerrahm einrühren, salzen. Jetzt auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen.
Für den Kartoffelschmarren: Einen einfachen dicken Pfannkuchenteig (österr. Schmarrenteig - Zubereitung wie Kaiserschmarren) herrichten (3 Eier, Milch, Mehl, Priese Salz vermengen - ein dicker Teig soll entstehen.
Die gekochten Kartoffeln in kleine Stücke schneiden , in einer Pfanne anrösten (dürfen ruhig gut braun werden), dann den Pfannkuchen- /Schmarrenteig über die Kartoffeln , wieder anbräunen lassen, zwischendurch immer wieder zerteilen.
Serviert wird der Schmarren direkt in der Pfanne auf den Tisch, die Suppe in Suppenteller, mit dem Löffel ein bisschen vom Kartoffelschmarren aus der Pfanne nehmen , in die Suppe tauchen, , dann ab in den M,.

Zutaten

1LiterMilch
½LiterWasser
½kgKartoffeln, festkochend
3Ei(er)
Mehl
2ELKümmel
1BecherSauerrahm
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum