Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schweinebraten in Majoran - Biersoße à la Anita

Schweinebraten in Majoran - Biersoße à la Anita

Rezept für Schweinebraten in Majoran - Biersoße à la Anita

Wenn schon Fleisch, dann aber richtig lecker , mit Gelinggarantie! Dieses Rezept ist besonders allen zu empfehlen, die sich noch nie an einen Braten rangetraut haben, denn es ist einfach.
Den Braten waschen , von Schwarte befreien. Mehrere Löcher mit einem spitzen Messer einstechen , mit Backpflaumen füllen. Den Braten sehr kräftig mit Pfeffer , Salz würzen. Dann im sehr heißem Fett in der Pfanne r,um scharf bräunen. In eine feuerfeste Form mit Deckel geben , den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Dann die Zwiebeln mit Knoblauch leicht glasig dünsten. Zwiebeln mit dem restlichen Gemüse , Majoran in die feuerfeste Form dazugeben , mit dem Bier soweit aufgießen, bis der Braten halb im Bier sitzt. Deckel drauf , ab in den Ofen. Zwischendurch mit dem Rest des Bieres begießen. Nach 2-2,5 Std. ist der Braten schön braun.
Den Braten herausnehmen, tranchieren, Scheiben in einen großen Topf setzen. Evtl. verkohltes Gemüse , herausgefallene Pflaumen aus der Auflaufform nehmen (sollte kaum was sein, sonst war es zu wenig Flüssigkeit) , entsorgen. Das andere Gemüse in der Soße mit dem Pürierstab pürieren. Sollte die Soße noch nicht dick genug sein, Öl in der Pfanne erhitzen , Mehl darauf stäuben. Kurz anschwitzen, dann vom Feuer nehmen, voll erkalten lassen.
Dann kaltes Wasser mit einem Schneebesen solange einrühren, bis eine klumpenfreie dünnflüssige Soße entsteht. Diese darf jetzt wieder mit der pürierten Gemüsesoße vermischt aufs Feuer um abzubinden. Wer sich die sog. Mehlschwitze nicht zutraut, kann einen guten Soßenbinder nehmen. Abschmecken der Soße nicht vergessen.
Den Braten mit Soße übergießen , am besten noch mehrere St,en oder Tage in der Soße ziehen lassen. Vor dem Servieren erwärmen.
Dazu passen gut Salzkartoffeln.
Das Gericht lebt von seinem Kontrast süß-deftig-würzig, es ist daher wichtig, dass in der Soße keine Pflaumen mit durchpüriert werden. Dies ist mal wieder ein Rezept aus Anitas Probierküche.

Zutaten

1500gSchweinefleisch, (Schulter mit Knochen), am Stück
1FlascheBier, kräftiges (z.B. Augustiner Edelstoff)
200gBackpflaumen, Trockenpflaumen
vielSalz
vielPfeffer
Fett oder ausgelassene Schwarte z. Braten, sehr heiß
3ELMajoran, frisch od. getrocknet
1Zwiebel(n), gehackt
1Stange/nSellerie, in kleinen Stücken
5BlätterWeißkohl, roh, in kleinen Würfeln
3ELMehl
3ELÖl
1Zehe/nKnoblauch, in Scheiben
600mlWasser, kalt

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum