Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Mangoldkuchen

Mangoldkuchen

Tourte de Blette

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben. Die kleingeschnittene Butter, Zucker, Ei , Salz hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührers verrühren. Dann rasch mit den Händen zu einer geschmeidigen Teigkugel formen , 30 Minuten kalt stellen. Wenn der Teig zu brüchig ist, etwas Wasser unterkneten.
Inzwischen für die Füllung Korinthen , Rosinen in ein Sieb geben, kalt abspülen , gut abtropfen lassen. Beides mit dem Trester in eine Schüssel geben , marinieren lassen.
Den Mangold putzen, dafür die weißen Stiele entfernen. Die grünen Blätter (ca. 300 g) waschen , in kochendem Wasser einmal aufkochen lassen. Gut abtropfen lassen. Die Blätter auf einem Brett grob hacken , in eine Schüssel geben.
Den Parmesan, die Eier, den Zucker, die Pinienkerne, das Olivenöl, die abgeriebene Zitronenschale , etwas Pfeffer zum gehackten Mangold geben.
Die eingeweichten Korinthen , Rosinen mit dem restlichen Trester aus der Schüssel ebenfalls zum Mangold geben , alles gut vermischen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwas kneten, um ihn geschmeidig zu machen. Eine Tarte- oder Springform (24 cm) ausfetten. 2/3 des Teiges abnehmen , etwa 3 cm größer als die Form ausrollen. Den Teig in die Form legen , dabei einen 3 cm hohen Rand hochziehen. Die Mangold-Käsemasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
Die Äpfel waschen, schälen , in feine Scheiben schneiden. Dann auf dem Mangold verteilen. Das restliche Teigdrittel etwas größer als die Form ausrollen , auf die Äpfel legen. Den Teigdeckel r,herum mit dem Teigrand fest zusammendrücken, am besten mit einer Gabel. Die Oberseite der Tourte gleichmäßig mit einer Gabel einstechen, damit der entstandene Dampf entweichen kann.
Im Ofen auf der unteren Schiene 30-40 Minuten knusprig braun backen. Herausnehmen , noch heiß mit Puderzucker bestäuben. Schmeckt heiß oder kalt.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum