Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Linsenbrot

Linsenbrot

Rezept für Linsenbrot

500 g (kleine) Linsen kochen wie gewünscht (d.h., so würzen, wie man sich den Geschmack vorstellt, da es zu verschiedenen Mousse auch gereicht werden kann: Ich wähle gerne Lachs-, Forelle- oder Avocadomousse oder Honigkarotten) - mit Knoblauch, Curry o.ä. auf jeden Fall Pfeffer nicht vergessen. Salz bitte erst nach dem Kochen beigeben - genauso wie der obligatorische Schuss Essig.
Die Linsen gut abtropfen lassen - am besten am Vortag vorbereiten.
Das Gemüse, Karotten, Lauch, Kohlrabi (wie gewünscht kurz im WOK mit etwas Olivenöl kurz anbraten - ebenfalls würzen wie gewünscht, z. B. mit Zimt, auf jeden Fall Salz , Pfeffer nicht vergessen; auch Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer macht sich gut, je nachdem, wie man den Geschmack variieren will).
Die Nüsse mitbraten, es können auch mehr als 50 g sein, je nach Wunsch. Linsen , Gemüse , Nüsse gut mischen.
Die zwei Eier, Mehl, den Käse mit Salz, Pfeffer mischen, gut verrühren über die Mischung gießen , sehr gut mischen.
In eine vorbereitete, d.h. ausgebutterte Terrinenform (kann auch eine Kuchenform sein) - ich nehme außerdem Backpapier, da sich das Brot dann sehr gut löst - einfüllen, drauf achten, dass keine Luftlöcher entstehen, also gut andrücken , glatt streichen.
In den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene stellen , ca. 50 Minuten backen bei maximal 180 Grad.
Das Brot abkühlen lassen , mit Salat servieren - je nach Würze ist es auch w,erbar zu Fleisch, am besten Gänseleberpastete! - die Nüsse machen allerdings in der Regel - bei der guten Protein- , Fettversorgung - eine Fleischbeigabe überflüssig.
Es kann warm , kalt gegessen werden.
Das Brot lässt sich gut einfrieren. Es eignet sich sehr gut für größere Einladungen. Es ist ein leicht , gut vorzubereitendes Gericht. Die Gäste sind begeistert , bereits nach zweimaligem Zubereiten hat man dieses Gericht im Griff. Es ist ein gelingt immer.
Sollte das Brot zu fest geraten sein oder zu stark bröckeln, kann folgendes passiert sein: Der Ofen war zu heiß, das Brot war zu lange im Ofen, die Mengenangaben wurden überschritten.

Zutaten

500gLinsen, grüne oder schwarze (Beluga) oder rote Linsen
150gGemüse (Karotten, Lauch, Kohlrabi)
50gWalnüsse, Haselnüsse oder andere
50gMehl
150gKäse - Emmentaler oder anderer
2Ei(er)
Koriander .
Salz, aus der Mühle
Pfeffer, grober frischer
3ELEssig

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum